Das allererste Lernteam

Welchen Kurs oder welches Thema habt ihr für euer erstes Lernteam gewählt?

1 Like

Bei mir wurde es “Eine nachhaltige Work-Life-Balance etablieren”.
Ein Kurs von LinkedIn Learning auf den wir über unsere Onleihe zugriff haben.

Ausgesucht haben das Thema meine Kolleg:innen.
Ich habe 8 Vorschläge an unser schwarzes Brett gehängt und jede:r hat sich unter den Kursen eingetragen die sie/ihn interessieren.

1 Like

Hi Annabel! Cool–den Kurs habe ich auch mit meinem Team gemacht–er hat gut funktioniert.

Ich will mit meinem Team wieder ein Lernteam machen und habe eine Umfrage mit mentimeter erstellt–alle hatten die Wahl zwischen 5 LinkedIn Kursen: im Team Kommunizieren, mit Stress umgehen, Aufschieberitis überwinden, Selbstmotivation und sich besser Konzentrieren. Mit Stress umgehen hat gewonnen.

1 Like

Hallo miteinander,

wir haben nun endlich unser erstes Lernteam hinter uns und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Entschieden haben wir uns für das Thema “Bullet Journal”, da wir hier tatkräftige Unterstützung aus Köln hatten, das machte unseren Einstieg um vieles leichter. Eingeteilt haben wir das Lernteam auf 6 Sitzungen à 90 Minuten, aufgrund von Corona fand das Ganze online statt. Darüber hinaus hatten wir uns dazu entschieden, unser erstes Lernteam zu zweit zu moderieren und haben dafür die 4 Lernteam-Abschnitte (Check-in, Lesen&Ansehen, Tun/Machen/Sagen/Denken und Reflexion) jeweils aufgeteilt.
Im Ganzen hat das super funktioniert und wir hatten großes Glück mit unserer Gruppe, da man sich schon in der ersten Sitzung untereinander ausgetauscht hat, ohne dass mein Kollege und ich als Lehrer oder Dozenten angesehen wurden. Über den abschließenden Sitzungsteil zur Reflexion waren wir stets auf dem laufenden, was die Gruppe gerne vertiefen bzw. zusätzlich in Erfahrung bringen wollte. Das erleichterte uns die Gestaltung der folgenden Sitzungen enorm und der Vorbereitungsaufwand wurde deutlich geringer. Gegen Ende haben wir gemerkt, dass 6 Sitzungen zu viel sind, haben das Online-Lernteam auf 5 Sitzungen gekürzt und den sechsten Termin als Präsenztreffen vereinbart, um sich vor Ort kennenzulernen und auszutauschen.
Zusammenfassend kann ich nur wiederholen, dass uns das Konzept Lernteam überzeugt hat und wir in naher Zukunft mit einem neuen starten wollen. Es soll „Stressmanagement“ zum Thema haben, wozu es auch Kurse von LinkedIn-Learning gibt.

1 Like

Lieber Michael,

es freut mich sehr, dass ihr eine gute Erfahrung–und vor allem Spaß-- mit eurem Lernteam hattet! Und wie schön, dass ein Präsenztreffen möglich war.

1 Like

Hallo zusammen, in Tübingen haben wir jetzt eine Anfrage von der Uni für eine Kooperation in Sachen Lernteams. Die Dozentin plant Lernteams zu Prüfungsangst, Stressbewältigung und Bullet Journals. Sie war gerade Teilnehmerin beim ersten Lernteam der Stadtbücherei zu Bullet Journals.

1 Like

Hi Tilman, wow, cool! Schön, wie so etwas ins Rollen kommen kann. Guck dir die LinkedIn Kurse von Corinna Kriesemer an–sie ist sehr gut und hat einen Kurs zu Prüfungsangst.

1 Like